ownCloud unterstützt Musikunterricht

Im letzten Beitrag wurde die Idee zu einem auf der verbreiteten privaten Cloud Infrastruktur ownCloud basierenden System zum Unterricht erläutert, wenn die persönliche Begegnung wie zur Zeit nicht möglich ist.

Um das noch etwas zugänglicher zu machen, haben wir ein Video erstellt, das die Interaktion zwischen einer Musiklehrerin und ihrer Schülerin Felizitas beispielhaft zeigt. Dabei werden Videos geteilt, die einen eingeschränkten Lehrbetrieb ermöglichen und die Schülerin bei der Sache hält.

Die beschriebenen Schritte lassen sich ohne weiteres sofort mit jeder ownCloud oder wohl auch Nextcloud durchführen. Dabei können trotz der besonderen Situation Datenschutzaspekte beachtet werden.

Hoffentlich trägt das dazu bei, dass ohne lange Verzögerung das Beste aus der Situation gemacht werden kann.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: